Kategorien
News

Richtige Entsorgung von Kassenzettel, Kassenbons, Thermorollen – Altpapier oder Restmüll

Auch im digitalen Zeitalter sind Papierbelege noch immer Teil des täglichen Lebens. Nach den meisten Käufen kommt das kleine weiße Stück Papier, das die Beweise für das Tanken an der Tankstelle, das Auswärtsessen, den Kauf von Lebensmitteln oder jede andere Transaktion zeigt. Diese kleinen weißen Papierschnipsel stapeln sich sehr schnell in einer Mülldeponie.

Im Gegensatz zu den alten Papier- und Tintenbelegen bestehen die glänzenden Belege aus Thermopapier, das mit einer chemischen Formel beschichtet.

Das große Problem wohin mit den Kassenzetteln. Bei Thermobons wird der Druck ohne Farbauftrag nur durch Hitze erzeugt. Dabei wird der Farbstoff chemisch entwickelt. Eine Beschichtung mit BPA (Bisphenol A) dient dabei häufig als Entwicklungssubstanz. Beinahe täglich haben wir sie in den Händen. Die meisten Kassenbons und Kassenzettel bestehen aus Thermopapier, aber auch Automatenbelege und Lotteriezettel. Bereits 26 hat die EU ab 2020 ein Verbot für BPA in Thermopapier erlassen. Der Grenzwert wurde damit auf 0,02 Prozent gesetzt und nicht bei 0, da Bisphenol auch als Rückstand in Recyclingpapier vorkommen kann. Bisphenol A kann den menschlichen Hormonhaushalt nachhaltig beeinflussen, da es ein hormonell wirksamer Schadstoff ist. Bei bonro.de gibt es die BPA-freien Rollen schon etwas länger im Sortiment.

Wohin nun mit den BPA-belasteten Rollen?

Thermopapier das mit BPA belastet ist darf auf keinen Fall in das Altpapier.

Es würde damit in den Recyclingkreislauf gelangen und auch die Umwelt erheblich belasten. In die kommunale Kläranlagen kommt das Abwasser und bringt so BPA in die Kläranlagen und Gewässer. Nicht das BPA-haltiges Papier ist das Hauptproblem, sondern die falsch Entsorgung. Veröffentlichungen und auch staatliche Überwachungen bestätigten in den letzten Jahren das immer mehr Vorkommen von BPA in Gewässern.

Immer mehr Händler verzichten daher schon auf BPA-belastete Bonrollen. Ob im Privathaushalt oder im Unternehmer, Sie sollten keine Kassenbons ins Altpapier werfen. Wie sollte also die richtige Entsorgung aussehen?

Werfen Sie das Thermopapier in den Restmüll!

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher direkt BPA-freie Thermorollen verwenden. Damit unterstützen Sie nicht nur Ihre Kunden sondern auch die Umwelt.

Auf keinen Fall sollten Sie Thermopapier kompostieren oder verbrennen. Papier lässt sich zwar recyceln, jedoch gelangt das BPA damit in den Boden und in die Gewässer. Beim verbrennen gelangt die Substanz in die Luft und kann damit über die Atemwege aufgenommen werden.