2016

Eigenkapitalquote

Die Eigenkapitalquote bezeichnet eine wesentliche betriebswirtschaftliche Kennzahl eines Unternehmens und stellt das Verhältnis des Eigenkapitals zum Fremdkapital dar. Dieser Wert dient als Grundlage für Finanzierungsentscheidungen einer Firma. Das Eigenkapital setzt…

Eingangsrechnung

Im Geschäftsleben und dem dazu gehörenden Rechnungswesen definiert man eine Eingangsrechnung als eine Form der Rechnung, die von Dienstleistern und Lieferanten an Unternehmen geschickt werden, damit diese vom Rechnungsempfänger beglichen…

Doppelte Buchführung

Die doppelte Buchführung ist ein Verfahren zur Buchführung und in Deutschland mit Abstand das gängigste. Bei diesem System werden bei jedem Geschäftsfall mindestens zwei Positionen, so genannte Konten des Buches…

Barbeleg

Ein Barbeleg – häufig auch als Quittung bezeichnet – dokumentiert eine geleistete Barzahlung. Die Quittung bei einer Barzahlung kann mit dem Kontoauszug bei einer Überweisung verglichen werden. Der Empfänger egal…

Finanzbuchhaltung

Die unternehmerische Finanzbuchhaltung – häufig auch umgangssprachlich kurz „Fibu“ genannt – ist ein Bestandteil des Rechnungswesens und dient dazu, das Gesamtergebnis des Unternehmens zu erfassen. Sämtliche Wertebewegungen (sowohl Geschäftsverkehr mit…