Kategorien
Allgemein

Geldzählgeräte – Nützliche Helfer für den Unternehmer

Für die Betreiber von Eisdielen oder kleinen Läden sind sie ein wahrer Segen: Die Geldzählgeräte- oder Maschinen. Kleine Apparate, die je nach Funktion sowohl Münzen, als auch Geldscheine zählen und den Gesamtbetrag addieren können. Ohne sie müssten abends viele Ladenbesitzer ihren Geldbestand händisch auszählen. Und auch in Banken wären Einzahlungen am Automaten ohne diese Helfer nicht möglich.

Geldzählgeräte mit vielen unterschiedlichen Funktionen und Ausführungen

Dabei unterscheiden sich die Geldzählgeräte teilweise extrem in Funktion und Umfang. Und so fiel es uns auch schwer, eine Definition zu finden. Im weitesten Sinne kann man sagen, dass ein Geldzählgerät den Namen dann für sich beanspruchen kann, wenn es eine gewisse Menge von Geldstücken oder Scheinen automatisch auszählen und addieren kann. Dafür ist zumindest ein irgendwie geartetes Zählwerk vonnöten.

Alle weiteren Funktionen sind nicht nur optional sondern auch zahlreich. So gibt es beispielsweise Geldzählgeräte, die sowohl Münzen als auch Scheine auszählen können – und das gleichzeitig. Andere Geräte haben die Möglichkeit, verschiedene gängige Währungen getrennt von einander aber bei gleichzeitigem Einwurf zu zählen. Dann gibt es Ausführungen, bei denen die Münzen unten sortiert oder unsortiert herausfallen.

Wenn Geldzählgeräte Bestandteil einer (automatischen) Registrierkasse sind, werden die Münzen häufig auch automatisch sortiert und in entsprechende Fächer gefüllt. Meistens ist dann auch ein Belegdrucker mit angeschlossen, der Informationen und eine Quittung über die eingezahlte Menge gibt. Bei Bankautomaten kann das natürlich auch eine steuerliche Rolle spielen. Unser Tipp: Am besten aufbewahren.

Manche Geldzählgeräte können sogar Falschgeld erkennen. Dafür haben sie eine Mischung aus Magnet- und Infrarotsensoren integriert. Die professionellsten Geräte dieser Art garantieren eine 100-prozentige Erkennungsquote bei Geldscheinen. Häufig verfügen diese Geräte dann auch über eine Datenschnittstelle, um neue Programmversionen aufzuspielen, falls sich Geldscheine ändern.

Eine Sonderform: Die Geldwaage

Andere Geräte wiederum sind so genannte Geldwaagen. Dabei stellt der Nutzer einfach die Art der aufgelegten Geldscheine oder Münzen ein und das Gerät erkennt die Menge der Scheine sowie den Betrag am Gewicht. Möglich ist dies, da die unterschiedlichen Geldscheine auch ein unterschiedliches Gewicht haben. Die reine Zählgeschwindigkeit dieser Waagen schlägt dabei sogar die schnellsten Geldzählgeräte. Allerdings kann so immer nur eine Art von Scheinen oder Münzen gleichzeitig gezählt werden. Eine unpassende Münze oder Note würde das Ergebnis verfälschen. Der Nutzer muss also hier wieder vorher sortieren.

Je nach Umfang und Einsatz dieser unterschiedlichsten Funktionen sind die Geräte tragbar oder auch stationär, wobei die tragbaren Geräte häufig auch per Batterie betrieben werden können. Manche tragbare Geräte fallen dabei so klein aus, dass sie sogar in eine Aktentasche passen. Die größten Geräte sind hingegen nicht mehr von einer einzelnen Person transportabel.

Daten und Zahlen

Obwohl teilweise hochkomplexe Präzisionstechnik verbaut ist, sind viele Geldzählgeräte und Waagen erstaunlich günstig. Die kleinsten Geräte kosten dabei schon ungefähr 100€. Gebrauchte Geräte kann man im Internet aber sogar schon für knapp über 50€ erwerben. Dabei gilt natürlich grundsätzlich, dass mit dem Umfang der Funktionen der Preis und das Gewicht steigen. Für Kleinbetriebe, die lediglich abends schnell und fehlerfrei ihre Kasse auszählen wollen, kann sich jedoch ein gebrauchter Münzzähler durchaus als preiswerte Investition erweisen.

Die durchschnittliche Zählmenge der Geldzähler reicht dabei von 200 bis zu 800 Münzen in der Minute. Das mögliche Gewicht der Gelzählgeräte liegt zwischen 400 Gramm und mehreren Kilogramm.

Einsatzgebiete

Neben den schon häufig erwähnten Ladengeschäften kommen gerade die größeren und umfangreicheren Geldzählgeräte auch in ganz anderen Bereichen zum Einsatz. So kommen sie in immer mehr Supermarktketten zum Einsatz. Indem menschliche Fehler ausgeschlossen werden, da die Kasse das Geld selbst zählt, kann von vornherein ein Fehlbetrag nach Ladenschluss in der Kasse ausgeschlossen werden.

Weiterhin kommen die Geldzählgeräte natürlich auch in Banken bei den Geldautomaten zum Einsatz, die eine Einzahlfunktion haben.

Unser Fazit

Geldzählgeräte und Waagen sind eine vielseitige Hilfe in allen Bereichen, bei denen mit Bargeld gearbeitet wird. Das Angebot an unterschiedlichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ist so groß, dass praktisch für jedes Unternehmen das richtige Gerät dabei ist. Auch für Kleinunternehmer oder neu gegründete Läden kann sich eine Investition schnell auszahlen.